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Energieanbieter-Seminare

DIFET Energie Akademie

Workshop 174

Die kundenfreundliche Energierechnung


Die Rechnung ist meist der einzige direkte Kontaktpunkt mit den Kunden: Ihr schenken Ihre Kunden viel Zeit und Aufmerksamkeit. Sie sollte daher gezielt kundenfreundlich gestaltet sein, um Vertrauen zum Unternehmen zu schaffen und die Kundenbindung zu erhöhen. Er ist wichtigste Kontakt zu Ihren Kunden – und auch der kritischste: ca. 37 Prozent aller Kündigungen erfolgen in den ersten 6 Wochen nach Rechnungserhalt. Dies beruht neben dem Preis-Leistungsverhältnis vor allem auf der Unzufriedenheit mit der Aufmachung und der Unverständlichkeit der Strom- und Gasrechnungen.

Der Workshop bietet umfassende und in der Praxis umsetzbare Inhalte, wie eine Rechnung kundenfreundlich gestaltet wird. Anhand von vielen praktischen Beispielen wird gezeigt, wie auch kleine Änderungen eine große Wirkung haben können.

Der eintägige Workshop zeigt den Teilnehmern im ersten Teil auf, was Energieverbraucher auf Ihrer Rechnung sehen wollen und wie sie es sehen wollen. Welche Angaben der Kunde als erstes sehen möchte und welche für Ihn unwichtig sind. Welchen Eindruck die Rechnung, unabhängig von der Rechnungshöhe, auf den Kunden hat und damit welchen Einfluss sie auf das Image des Energieanbieters hat.

Im zweiten Teil werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie eine Rechnung mit den aktuellen rechtlichen Grundlagen transparent und kundenfreundlich darstellen. Die Teilnehmer erfahren, wie man diese Informationen und Grafiken, wie Stromkennzeichnung, Verbrauchsvergleiche, etc., positiv für den Kunden und das Unternehmen nutzen kann.

Zielgruppe:
Verantwortliche und Mitarbeiter für die Bereiche Kundenabrechnung, Kundenkommunikation, Marketing und Shared Service

Datum/Ort:
Di., 17.09.2015, 9:30 - 16:30 Uhr / Düsseldorf

Preis:
820,00 Euro 
(DIFET-Mitglieder 750,00 Euro)
Preise zzgl. geltender USt. 

Anmeldung
Work Shop: Die kundenfreundliche Energierechnung, Düsseldorf



Seminar 148

Das kundenfreundliche Kundenportal


Ein persönliches Online-Portal ist ein einfaches Kommunikationsmittel, das dem Kunden direkten Service ermöglicht. Gleichzeitig erleichtert er damit den internen Arbeitsprozess und erhöht so die Marge. Damit der Kunde aber das Angebot annimmt und sich dort auch intuitiv bewegen kann, müssen sowohl die Funktionen als auch die Oberfläche den Kundenwünschen und -bedürfnissen angepasst sein.

Das Seminar bietet umfassende und in der Praxis umsetzbare Inhalte, wie ein Kundenportal kundenfreundlich gestaltet wird. Anhand von vielen praktischen Beispielen wird gezeigt, wie auch kleine Änderungen eine große Wirkung haben können.

Das eintägige Seminar zeigt den Teilnehmern im ersten Teil auf, was Energieverbraucher in Ihrem Kundenportal sehen wollen und wie sie es sehen wollen. Welche Informationen der Kunde hier erwartet und welche Funktionalitäten es besitzen sollte.

Der zweite Teil zeigt erfolgreiche Beispiele, sowohl aus der Energiebranche, als auch aus anderen Branchen, wie Kundenportale auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und so zur höheren Kundenbindung und zum positiven Image beitragen.

Datum/Ort:
Do., 04.09.2014, 9 - 16:30 Uhr / Düsseldorf

Zielgruppe:
Verantwortliche und Mitarbeiter für die Bereiche Kundenabrechnung und Marketing

Preis:
820,00 Euro 
(DIFET-Mitglieder 750,00 Euro)
Preise zzgl. geltender USt. 

Anmeldung:
info(a)difet.de oder 0211 5447 6114
Siegel kundenfreundliche Rechnung DIFET CERT 2015